Übungen am Freitag 08. Mai

Am vergangenen Freitag den 08. Mai 2015 fanden zwei Übungen statt.

Abschnitts-Atemschutzübung bei der BTF Wiesner-Hager in Altheim
Von unserer Wehr nahmen 4 Kameranden teil, wobei ein Atemschutztrupp und ein Mann für die Atemschutzüberwachung gestellt wurden. Zur besseren Orientierung im stark verrauchten Keller wurde die Wärmebildkamera eingesetzt. Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:

• Brandherd auffinden und löschen
  • Gasleitung auffinden und abdrehen
  • Gasflasche auffinden und bergen
  • bewusstlose Person auffinden und retten

Interne Löschübung des landwirtschaftlichen Objektes von Prader Markus
Übungsannahme: Die Maschinenhalle des landwirtschaftlichen Objektes von Prader Markus steht in Vollbrand. In dieser Halle steht eine große Bandbreite von landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen. Die besonderen Gefahren stellen die gelagerten Betriebsmittel sowie die Düngemittel dar. Geübt wurde mit allen wasserführenden Amaturen die bei der FF Fraham zur Verfügung stehen.

Mit der Schnellangriffseinrichtung unseres LF-A wurde von zwei Kameraden ein Kleinbrand (Strohballen) mit Wasser und Schaum gelöscht. Die restlichen Kameraden legten eine Zubringerleitung mit 8 B-Schläuchen, Ansaugstelle war der naheliegende Bach. Der anschließende Löschvorgang wurde mit zwei C-Strahlrohren und einem Schaumrohr durchgeführt.

Aufgrund der zahlreichen Teilnahme der jungen Aktiven Feuerwehrmitglieder, wurden speziell auf die Verwendung der verschiedenen Strahlrohre und des Schaumrohres mit Zumischer geachtet. Unsere Erfahrenen Kameraden zeigten die richtige Handhabung und erklärten die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Geräten.

An der Monatsübung haben 17 Kameraden teilgenommen.

Einsätze OÖ

UWZ

Bitte Name u. E-Mailadresse ausfüllen und auf den Button "Abonnieren" klicken.

Webside durchsuchen

LegetøjBabytilbehørLegetøj og Børnetøj