Gruppenkommandanten Besprechung für das Bewerbsjahr 2015

Am Dienstag, den 03.03.2015, fand die alljährliche Gruppenkommandanten Besprechung im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Fraham statt. Zahlreiche Gruppenkommandanten des Feuerwehrabschnitts Mauerkirchen nahmen die Möglichkeit wahr um sich über aktuelle Änderungen rund um das Bewerbswesen zu informieren.

Nach einem kurzen Rückblick (Bewerbsergebnisse, Fehlerquellen,..) auf die vergangene Bewerbssaison durch OAW Baier Franz wurden die Neuerungen für die anstehende Bewerbssaison vorgestellt. Die wesentlichste Änderung auf Bezirksebene betrifft die Einführung des Liga-Systems - was bedeutet das?

Ab sofort gibt es in den Wertungsklassen Bronze u. Silber drei verschiedene Ligen in denen alle Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Braunau nach ihren Vorjahresleistungen eingestuft werden. Am Ende jedes Bewerbsjahres werden die Punkte aller Abschnitts- u. Bezirksbewerbe zusammengezählt und es ergibt sich ein Bezirkssieger aus jeder Liga. Diese Sieger in den Wertungsklassen Bronze u. Silber, werden dann in Zukunft ebenfalls gleich beim Bezirksbewerb verkündet und geehrt. Am Ende der Bewerbssaison können dadurch einige Bewerbsgruppe in eine neue Liga Auf- bzw. Absteigen.

Hier die drei Ligen mit der jeweiligen Anzahl der Bewerbsgruppen:

Bezirksliga: 10 Bewerbsgruppen
1. Liga: 20 Bewerbsgruppen
2. Liga: restliche Bewerbsgruppen

Eine weitere Neuerung gibt es bei der Anmeldung zu den Bewerben. Diesen erfolgen ab heuer nicht mehr wie gewohnt über das Bewerbsportal, sondern laufen, wie bereits auf Landesebene gehandhabt, über das syBOS. Dazu gab es von OAW Huber Hannes eine kurze Live-Einführung, denn auch bereits beim Kuppelcup in Wildenau muss über dieses Portal angemeldet werden.

Über die Winterpause wurde von OAW Baier Franz ein neues Projekt "Zeitnehmung für Aktiv u. Jugendgruppen" ins Leben gerufen. Durch diese Zeitnehmungen, welche auf den Bewerbsbahnen installiert werden, soll man einen besseren Überblick der aktuell gelaufenen Zeiten bekommen. Besonders bei den neu eingeführten Parallelstarts im Bezirksbewerb soll es für Zuschauer interessanter und somit auch spannender werden. Die Zeitnehmung wird in der FF Fraham entwickelt und gebaut, auch einige Kollegen aus anderen Feuerwehren unterstützen uns tatkräftig. Bereits beim Kuppelcup in Wildenau soll das neue System zum ersten Mal eingesetzt werden.