Friedenslicht 2020 wird verteilt

Kurz vor Jahresschluss in dieser schwierigen Zeit, dürfen wir euch eine erfreuliche Nachricht mitteilen. Das Friedenslicht wird auch heuer wieder am 24. Dezember durch die Feuerwehr Fraham an alle Haushalte im Dorf verteilt.

Aufgrund der derzeitigen Situation weisen wir darauf hin, dass der Kontakt bei der Übergabe auf ein Minimum reduziert und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz empfohlen wird.

Es besteht die Möglichkeit, eine Laterne oder Windlicht vor die Haustüre zu stellen welches wir gerne anzünden. So ist eine kontaktlose Übergabe des Friedenslicht möglich. Über deine Spende freut sich die Feuerwehrjugend dennoch.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine gesegnete und ruhige Adventzeit.

Allen die wir zu Hause nicht antreffen, vorab bereits frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Branddienstleistungsabzeichen (BDLA) in Silber abgelegt

Bereites 2018 absolvierten zwei Gruppen der FF Fraham das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze, am 17.10.2020 folgte die Fortsetzung in Silber.

Am Samstagnachmittag stellten sich 16 Kameraden unserer Wehr, als eine der Ersten im Bezirk Braunau, dem BDLA in Silber. Die Vorbereitungen für dieses Abzeichen liefen aber bereits Wochen zuvor an. An zwei Tagen pro Woche wurde jeweils die verschiedenen Szenarien des Löschangriffs geübt, sowie das Wissen in der Gerätekunde an unserem LF-A gestärkt. Abgelegt haben die Prüfung:

Baier Christoph, Baier Franz, Bauschenberger Hannes, Berer Philipp, Berer Stephan, Bernroitner Christian, Bernroitner Fabian, Harrer Christian, Harrer Ferdinand, Hartwagner Sebastian, Puttinger Christian, Reisecker Gerhard, Reiter Franz, Reiter Herbert,
Weinberger Melanie und Weinberger Stefan

Alle Kameraden bekamen nach der erfolgreichen Leistungsprüfung das BDLA in Silber überreicht.

Grundlehrgang erfolgreich absolviert

Die Grundausbildung eines aktiven Feuerwehrmitgliedes erfolgt in der eigenen Feuerwehr. Ausbildungsleiter Sebastian Hartwagner führte mit tatkräftiger Unterstützung der weiteren Kommandomitglieder die Ausbildung (86 Einheiten) unserer 6 Kameraden durch.

Der zweitägige Grundlehrgang selbst fand für die Kameraden im September statt, welchen sie mit Bravour bestanden.

Wir gratulieren den folgenden Feuerwehrmitgliedern zur Ausbildung:

• Niklas Bachmayr
  • Klaus Eibelmaier
  • Laura Puttinger
  • Julian Puttinger
  • Caroline Stopfner
  • Thomas Witzmann

Jugendleistungsabzeichen in Gold erworben

Unsere beiden Jugendmitglieder Niklas Bachmayr und Thomas Baier absolvierten erfolgreich das Jugendleistungsabzeichen in Gold. Die Abnahme fand am 19. September in Feldkirchen statt.

In der zeitintensiven Vorbereitung erlangten die Jugendlichen Fachwissen in Theorie und Praxis im aktiven Feuerwehrdienst. Mit diesem Abzeichen haben unser beiden Jugendmitglieder einen großen Schritt Richtung aktives Feuerwehrmitglied gemacht.

Monatsübung: Umgang mit dem Feuerlöscher

Am 13.02.2020 fand die Monatsübung mit der Thematik „Feuerlöscher“ statt. Nach einer kurzen Einführung in die richtige Handhabung und das Vorgehen mit Feuerlöschern durch unseren Kommandanten HBI Christoph Baier wurden Feuerlöscher am Feuersimulator und an einer Feuerstelle mit Flüssigkeitsbrand ausprobiert.

Weiters wurde die Auswirkung von Wasser als Löschmittel bei einem Fettbrand vorgezeigt. 13 Kameraden haben an dieser Übung teilgenommen.

Diese Übung kann bei Interesse auch für die Dorfbevölkerung noch einmal veranstaltet werden. Bei Interesse einfach unserem Kommandanten HBI Christoph Baier oder einem Feuerwehrkameraden Bescheid geben.